Da erfindest du etwas und schwupps – keine:r wills haben!

Uns – unter anderem bei shoutr labs – ist das schon ein paar Mal passiert.  

Zum Beispiel als wir vor etlichen Jahren, die heute als „Apples AirDrop“ bekannte Funktion erfunden haben. Oder „LinkedIn Nearby“, welches heute wohl nur noch den älteren Usern bekannt ist. Ein wirklich cooles Feature, mit dem man alle LinkedIn-Profile im gleichen Raum gesehen hat, was es aber leider nicht mehr gibt.

Beides Mal hatten wir eine gute Technologie und eine gute Idee. 💡 

An Apple hatten wir damals gar nicht gedacht, da wir nur digitale Inhalte von Smartphone zu Smartphone übertragen wollten und nicht den ganzheitlichen Ansatz (vom Smartphone zum PC und dann in die Cloud) gesehen hatten. 

LinkedIn hatte ich hingegen das Nearby-Feature angeboten, welches sie dankend abgelehnt haben, um es dann etwas später selbst herzustellen. 

Fazit: Es gibt nicht den richtigen Zeitpunkt für eine Technologie oder die Implementierung eines Services. 

Für den Erfolg muss vor allem der Bedarf beim Kunden und ein Business Modell vorhanden sein. 

Letztlich gehört aber auch immer eine kleine Prise Glück dazu.

So ist es auch bei anderen Technologien: Künstliche Intelligenz, Natural Language Processing, Computer Vision etc. 

Die Technologien gibt es schon lange, jetzt fehlt nur mehr der richtige Use Case in der gegenwärtigen Welt.

Ähnliche Beiträge