Ich habe wertvolle Zeit durch zu viel Arbeit verloren.

Heute möchte ich ein persönlicheres Thema mit euch teilen, weil mir immer wieder auffällt, wie oft das Thema Arbeitssucht verharmlost wird. Ein Thema, dessen Auswirkungen jedoch tiefgreifend sein können.

Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, denn ich habe in den ersten beiden Jahren meiner Tochter viel zu viel gearbeitet und dadurch wichtige Momente in ihrem Leben verpasst.

Ich erinnere mich noch daran, wie ich mich auf Meetings und Projekte konzentrierte, anstatt die ersten Schritte meiner Tochter zu verfolgen oder ihr beim Wachsen zuzusehen. Ich habe meine damalige Firma als weiteres Baby angesehen und wollte, dass es erfolgreich wird. Immer weiter, immer mehr, immer schneller und habe dabei das, was um mich herum passiert, vergessen.

Es hat mich viel Zeit und Anstrengung gekostet, um ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Arbeit und Familie zu finden.

Ich habe mich damals von der eigenen Firma gelöst und mir, auch getrieben durch die Geburt unserer zweiten Tochter, vor Augen gehalten, was wirklich zählt und wie wenig relevant es teilweise ist, ob ich diese eine spezielle Aufgabe jetzt erledige oder nicht.

Die Arbeit, die Kunden und Kollegen machen sehr viel aus, sind aber nicht alles im Leben.

Achtet auf ein gesundes Verhältnis zu eurer Arbeit.

Ähnliche Beiträge