Auf der folgenden Seite habe ich eine Übersicht von Kreativmethoden zusammengestellt, die für die Vorbereitung und Durchführung von Workshops geeignet sind.


  • Die Methode des User Story Mappings
    Es handelt sich um eine Technik, die vor allem in der Softwareentwicklung und im Produktmanagement verwendet wird. Sie hilft Teams dabei, besser zu verstehen, was ein Produkt oder eine Software tun soll und wie die Nutzer damit interagieren werden.
  • 🚀 Einsatz der „Working Backwards“-Methode bei der Produktentwicklung: Ein Gamechanger
    Arbeiten Sie rückwärts: Eine Methode für Deine Produktentwicklung Du hast wahrscheinlich schon von der Amazon-Produktentwicklungsmethode „Working Backwards“ gehört. Sie hat sich als effektives Werkzeug erwiesen, um Produkte zu erstellen, die die Kundenbedürfnisse erfüllen. In diesem Blogbeitrag werde ich die Methode „Working Backwards“ erklären und Beispiele geben, wie Du sie in Deiner Produktentwicklung anwenden…
  • Das Wizard of Oz MVP
    Entmystifiziere die Illusion des vollständigen Produkts Wenn Du daran denkst, ein neues Geschäft zu starten oder ein neues Produkt auf den Markt zu bringen, hat sich das Konzept des Minimum Viable Product (MVP) als entscheidende Strategie in der Welt der Unternehmer etabliert. Unter den verschiedenen Arten von MVPs sticht eines für seinen einzigartigen…
  • Deutschland kann nicht digital
    Warum tun sich digitale Geschäftsmodelle in Deutschland so schwer? Meiner Meinung nach scheitert die deutsche Innovations- und Transformationsbereitschaft vor allem an zwei Faktoren:  1️⃣ Einer allgemeinen Unwissenheit und einem Unverständnis  2️⃣ und einer generellen Angst und Skepsis vor neuen Technologien. Rein analoge Geschäftsmodelle werden in Zukunft nicht mehr konkurrenzfähig sein. Jedoch fehlt in…
  • Focusing is about saying no
    „Nein“ zu sagen ist eine wichtige Fähigkeit, die sich erheblich auf Dein persönliches und berufliches Leben auswirken kann. Es ermöglicht Dir, Grenzen zu setzen, Ihre Zeit und Energie nach Prioritäten zu ordnen und Entscheidungen zu treffen, die Deinen Werten und Zielen entsprechen. Einer der Hauptgründe, warum „Nein sagen“ so wichtig ist, besteht darin,…
  • Einfach zu 10.000 Follower bei LinkedIn
    Ich wollte eigentlich nur die 10.000 Follower knacken. Das war Anfang des Jahres meine ursprüngliche Motivation, auf LinkedIn aktiver zu werden. Damals hatte ich knapp 4.000 Follower. Das habe ich auch geschafft.  Doch nun sitze ich hier und komme vom Posten nicht mehr weg. Was nun? Bekanntlich ist Quantität gut, aber Qualität ist besser. Um also einen entscheidenden Mehrwert bieten…
  • Remote-Führungen und Entscheidungen treffen
    Was ist mir wichtig, was ist es nicht? Und all dem vorangestellt meine Selbstachtung und worauf kann ich verzichten?! Meetings Da wäre das Thema Meetings und die dringende Fragen: „Muss ich in jedem Meeting dabei sein?“. Wie viele Meetings kennt ihr, die einfach nur dafür da sind, dass jemand eine Bühne hat, um…
  • 10 Werte, für die du nun wirklich kein Talent brauchst! 
    Das soll jetzt nicht in die Richtung gehen, dass ich hier meine Werte vorstelle, allerdings glaube ich, dass es Dinge gibt, die über deine Befähigung hinaus gehen und vielleicht einfach als Common-Ground gesehen werden können?
  • Der (virtuelle) Sprint
    Um Produkte zu planen, kann man sich hinsetzen ein Konzept entwickeln und dann entwickeln. Kannste machen, ist dann aber kacke! Sebastian Winkler So habe ich es jedenfalls mal gemacht in meiner Anfangszeit von shoutr labs. Wir hatten ein technisches Problem, das wir lösen wollten und haben dann mit unserem Team zehn Monate entwickelt….
  • Business Pattern Cards
    Wie ist es möglich, dass erfolgreiche Firmen, wie z.B. Kodak, plötzlich den Anschluss verpassen? Ein Blick auf die 25 innovativsten Unternehmen zeigt, dass das digitale Zeitalters häufig nicht nur innovative Produkte voraussetzt, um erfolgreich zu sein. 14 dieser 25 Unternehmen haben nicht nur neue Technologien eingesetzt, sondern ihr gesamtes Geschäftsmodell überarbeitet. Doch was…
  • Value Proposition Canvas – unser Leistungsverprechen
    Ein kleiner Recap zum Business Model Canvas hilft hier: Think of the Value Proposition as a contract between the customer and your company where the customer “hires” your company to solve a problem. Clayton Christensen Sie und Ihr Team arbeiten hart daran, Produkte und Dienstleistungen zu schaffen, von denen Sie glauben, dass Ihre…
  • 3 Horizon Modell
    Das McKinsey 3 Horizon Model ist ein Rahmenwerk, das von Organisationen zur Verwaltung ihrer strategischen Prioritäten und Wachstumschancen verwendet wird. Das Modell unterteilt die Aktivitäten der Organisation in drei verschiedene Kategorien, von denen jede eine Reihe von Herausforderungen und Chancen mit sich bringt. Der erste Horizont, Horizont 1, steht für das Kerngeschäft des…
  • 6-3-5 Brainwriting Kreativitäts-Methodik
    Die 6-3-5 Methode ist eine sehr mächtige und wirkungsvolle Kreativitätstechnik, bei der eine Gruppe von Menschen eine große Anzahl von neuen und möglicherweise sehr ungewöhnlichen Ideen erzeugen kann
  • Why, How, What – Der Golden Circle von Simon Sinek als Instrument für Führung und Motivation
    Es gibt nur wenige Führungskräfte, die sich dafür entscheiden, zu inspirieren, anstatt zu manipulieren, um Menschen zu motivieren. Ob Einzelpersonen oder Organisationen, all diese inspirierenden Führungskräfte denken, handeln und kommunizieren genauso. Und es ist das genaue Gegenteil von uns anderen. Bewusst oder unbewusst, wie sie es tun, indem sie einem natürlich vorkommenden Muster folgen, das Simon Sinek den Goldenen Kreis nennt.
  • How might we… / Wie können wir…
    Die „How-Might-We“-Fragestellung ist ein nützliches Tool, um ein Problem zu definieren und Ideen zu generieren. „How-Might-We“-Fragen helfen uns, ein Problem, welches wir lösen wollen, stark zu fokussieren und in Einzelteile zu zerlegen. Hierbei wird das ungelöste Nutzerbedürfnis in eine Fragestellung umgewandelt, die mit „Wie können wir“ beginnt. Dies ist sehr effektiv, denn Fragen…
  • Meetingkultur und Effizienz – der „Six-Pager“ als Modell
    Organisationelle Veränderungen sind ein zentraler Bestandteil der digitalen Transformation. Bessere und effektivere Meetings sind hierbei „Quick Wins“: Um eine der wichtigsten Ressourcen, die Zeit, für mehr Wertschöpfung einsetzen zu können, gibt es u.a. zwei sofort einsetzbare Methoden. Beide sind den erfolgreichsten Unternehmen der Welt ständige Praxis. Meeting – der Idealfall und die Realität…
  • Business Modell Canvas
    Was macht ein Geschäftsmodell aus? Worauf kann man aufbauen? Wenn ich etwas an einem bestehenden Modell verändere, wie verändert sich unser gesamtes Geschäft und das dahinter liegende Modell?