Direkt auf die Ohren in den Kopf…

2022 – Dr. Bernhard Sonnenschein und der Datenbasis Podcast – Daten Daten Daten

Wir brauchen mehr Daten!

Also zumindest mehr Daten Podcasts. 

Ich war Gast bei Bernhard Sonnenschein und seinem Datenbusiness-Podcast.

Wir haben uns über Data Sharing, Data Drive Organisationen, AR, VR und Mixed Reality unterhalten. Vor allem aber auch, wo die Verbindung zwischen AR, VR und Daten liegt.

Ein prägendes Beispiel hieraus:

Früher war ich gerne auf physischen Messen unterwegs. Wir hatten unsere Stände und ich habe es geliebt, mich mit den Leuten zu unterhalten. Das Problem war nur, dass nie so richtig klar war, ob die Person ein potenzieller Kunde ist, oder nur jemand, der kurz schnacken will und am Ende fragt, ob es hier am Stand etwas umsonst gibt. 

Das hat dann schon mal 15 Minuten gedauert, bis wir das herausgefunden haben.

In einer Online-Welt – sagen wir in einem Virtual Reality Raum, wissen wir genau, wer die Internetseite besucht. Vielleicht kennen wir gar seine Historie, weil wir die Daten aus einer anderen Quelle hinzuziehen können. 

Wir wissen ganz genau wie lange jemand bleibt und wo seine Aufmerksamkeit hin gerichtet ist. Das heißt hier entstehen neue Datenpunkte, die wir nehmen und nutzen können. 

2022 – Björn Schaper und das Virtual Campfire

2022 – Wo bitte geht’s ins Metaversum, Sebastian Kühne und Sebastian Winkler?

Das Metaversum gilt als die Zukunft des Internets. Doch wie es darin aussieht, was man da machen kann und wie man da rein kommt, das ist vielen noch nicht klar. Mit Sebastian Winkler, Geschäftsführer Mediaan und Sebastian Kühne, Creative Director von Blanx, beantworten wir diese Fragen und blicken damit in unsere digitale Zukunft, die gar nicht mehr so sehr in der Zukunft liegt, sondern schon längst angefangen hat. Wie kann man wirklich alle Menschen dahin mitnehmen? Warum zahlen jetzt schon Leute Millionenbeträge für virtuelle Grundstücke – und wird das Smartphone bald durch AR-Brillen oder sogar Kontaktlinsen mit Augmented-Realty-Funktion ersetzt? Darüber sprechen wir in dieser neuen Folge von Strg-Alt-Entf.

https://www.bitkom.org/mediathek/podcasts/Wo-bitte-gehts-ins-Metaversum-Sebastian-Kuehne-und-Sebastian-Winkler

Meine Buchtipps zum Podcast

Eric Jorgenson: ALMANACK OF NAVAL RAVIKANT || A GUIDE TO WEALTH AND HAPPINESS

Jaron Lanier: Wem gehört die Zukunft?

Metaverse – And how it will revolutionise everything.

2019 3pc Podcast – Internet & whatever comes next

AR ist tot. Es lebe AR! 

Ein Podcast zusammen mit 3pc.

3pc Podcast mit Sebastian Winkler

Der Pergamonaltar im Büro, Try-on-Shopping oder Industrie 4.0.: Der Einsatz von Augmented Reality umfasst die gesamte Wertschöpfungskette. Im Interview erläutert Sebastian Winkler, Gründer und Geschäftsführer von shoutr labs, welche Branchen künftig auf AR setzen sollten und warum große Player wie Amazon, Facebook, Google & Co schon an den AR-Devices und -Anwendungen von morgen arbeiten.

2015 Wrint WR530 Zum Thema Gründen

Als der NDR Ende 2015 einen kleinen Beitrag zum Thema Podcasting gedreht hat, wurde auch meine Arbeit kurz gezeigt. Damit das ganze nicht völlig blödsinnig inszeniert aussieht, haben wir eine echte, komplette Sendung aufgezeichnet.
Daraus ist ein launiges Gespräch geworden und ich dachte, das kann ich ja auch ruhig mal veröffentlichen. Ich rede also mit Basti. Der ist einer der Gründer von “shoutr labs” – und zwar darüber, wie sie ihre Firma gegründet haben, was ihr Produkt ist und abgeschwiffen wird auch reichlich.

Holger Klein wrint.de

2014 The App Guy

TAGP153 SEBASTIAN WINKLER:FILE SHARING APP: PRIVATE:ANONYMOUS SHARING: APP STORE: BERLIN STARTUP

http://www.theappguy.co/the-app-guy-podcast/2014/10/5/tagp153-sebastian-winklerfile-sharing-appprivateannonymous-sharingapp-storeberlin-startup?rq=winkler