„Papa, wir wollen die Elefanten sehen!” 🐘 

Meine Kinder.

Das höre ich von meinen Kindern häufig, wenn sie dann mal wieder über unsere VR-Brille in die afrikanische Savanne reisen wollen.

Was ihr Papa beruflich macht, können die beiden mit vier und sieben Jahren noch nicht wirklich begreifen. 

Das wäre auch in seiner Gesamtheit einfach zu abstrakt. 

Was ich meinen Kindern jedoch gerne spielerisch beibringen möchte, ist das Programmieren. 

Dazu nutze ich gerne die Analogie des Kochbuchs. 

Du fragst dich, wie das zusammenhängt?

Tatsächlich ist ein Algorithmus wie ein Kochbuch. 

Vereinfacht gesagt: 

Wenn du alle Zutaten zusammenfügst, dann entsteht daraus ein bestimmtes Gericht.

Wenn du das Rezept nicht richtig ausgeführt hast und der Kuchen anbrennt, musst du einfach wieder von vorne anfangen und gucken, wo der Fehler passiert ist.

Natürlich ist das eine sehr vereinfachte Darstellung, doch ich glaube, damit einen wichtigen Grundstein im Verständnis der Funktionsweise von Algorithmen bei meinen Kindern legen zu können. 

Mal schauen, wo das hinführt!

Ähnliche Beiträge