Warum tun sich digitale Geschäftsmodelle in Deutschland so schwer?

Meiner Meinung nach scheitert die deutsche Innovations- und Transformationsbereitschaft vor allem an zwei Faktoren: 

1️⃣ Einer allgemeinen Unwissenheit und einem Unverständnis 

2️⃣ und einer generellen Angst und Skepsis vor neuen Technologien.

Rein analoge Geschäftsmodelle werden in Zukunft nicht mehr konkurrenzfähig sein. Jedoch fehlt in vielen Unternehmen hier die Weitsicht und der Ausbau neuer Technologien gerät ins Stocken.

Oder es wird per se gar nicht innoviert.

Dabei hat sich seit den Anfängen von beispielsweise AR (Augmented Reality) und VR (Virtual Reality) unglaublich viel getan. Was früher einmal einen großen Aufwand bedeutete und viel kostete, ist heute Teil der aller Smartphones und gängigsten Office Tools.

Dennoch trauen sich viele nicht neues auszuprobieren, auch wenn deutlich wird, dass man nichts kaputt machen kann und es auch nicht mehr viel kostet. 


Elena Koycheva

Probiert den „Proof of Value“.

Für ein gezieltes Problem eine schlüsselfertige Lösung, bei der einfach nachvollzogen werden kann, ob das Problem behoben und ein Mehrwert geschaffen wurde oder nicht. 

Ähnliche Beiträge