Wenn du Kunden in den Mittelpunkt deiner Entscheidungen stellst, wirst du immer auf dem richtigen Weg sein.

Vor einigen Monaten standen wir mit dem gesamten Team vor einer Herausforderung.

Die Aufgabe war komplex und die Zeit drängte.

Ein neues Produkt entwickeln, welches innovativ und gleichzeitig kundenorientiert sein soll.

Wir entschieden uns, rückwärts von unserem Endziel auszugehen. Auch bekannt als „Working Backwards“-Ansatz von Amazon.

Anstatt mit einer technischen Spezifikation oder einem detaillierten Entwicklungsplan zu beginnen, haben wir mit einer hypothetischen Kundenpressemitteilung begonnen.

Dadurch fokussierten wir uns von Anfang an auf den Kunden und die Vorteile unseres Produkts.

Wir wussten von Beginn an, was wir erreichen wollen. Mit dieser Klarheit arbeiteten wir effizienter.

Bei der Stakeholder Präsentation haben wir auf ein technisches Konzept verzichtet. Stattdessen haben wir auf Storytelling gesetzt und erzählt, wie dieses Produkt das Leben unserer Kunden verbessern wird.

Das Endresultat? Unsere Stakeholder waren begeistert, wir haben Zeit und Ressourcen gespart und ein Produkt mit Mehrwert für unsere Kunden entwickelt.

Ähnliche Beiträge