Lange habe ich mich gegen ein „vernünftiges“ Setup gesträubt und dachte mit meinem MacBook und den AirPods kommt man zurecht.

Doch leider ist die Qualität nicht gut.

Und sind wir doch mal ehrlich: wem höre ich lieber zu? Jemand der eine gut zu hörende Stimme hat und auch noch auf dem Video vernünftig rüberkommt, oder einem blechernem Gegenüber, dessen Lichtverhältnisse so sind, dass man sie kaum sieht?

Also habe ich mir – auf Empfehlung eines Freundes – mein Setup zusammengestellt:

Setup zum Selber Flexen

Hier jetzt mein Technik-Setup.

Kamera

Eine gebrauchte Canon EOS M50 https://amzn.to/3AqKd5o. Ich habe Mark I, die ebenfalls über Clean-HDMI verfügt und somit ein Bild ohne Displayinfos übertragen kann.

Die Kamera habe ich mit einem Small-Rig befestigt, damit ich sie schnell abnehmen kann und auch privat verwenden, um damit mal eben ein Foto zu machen. Sieht am Ende doch nen Ticken besser aus als nen iPhone.

Camera Halter

Ein einfacher Halter, der an meinem Schreibtisch befestigt ist und die Kamera und ein Ringlicht hält: https://amzn.to/3TSxE9H

Camera-Akku

Mir war wichtig, dass ich nicht immer den Akku von der Kamera laden muss und habe einen Dummy-Akku, der einfach via USB geladen wird: https://amzn.to/3TMh77i

Audio Interface

Focusrite Scarlett 3rd Gen Audio Interface mit Ausgang für einen Kopfhörer und Eingang für das Mikro: https://amzn.to/3EKsl8h 

Das Mikrofon – Rode

Rode NT1-A Condenser Microphone + KEEPDRUM NB35 Table Microphone Arm Microphone Stand, Articulated Arm: https://amzn.to/3EFHlUG

Klingt einfach nur geil.

Mikrofonhalter 

Ein Mikrofonhalter von Tonor: https://amzn.to/3ApCfcN 

Super, da ich den Arm wegschwenken kann, wenn ich nicht spreche oder keine Videokonferenz habe. Auch war es mir sehr wichtig, dass man das Mikro nicht sieht. Es ist jetzt unterhalb des Kameraausschnitts und auch nur 10cm von meinem Mund entfernt.

Licht – Elgato

Elgato Key Light links und rechts.

Brightness: 2800 lumens, adjustable colour range: 2900-7000K Adjustable Power Consumption: Maximum 45 W dimensions and weight: 350 x 250 x 35 mm | 1.25 k

https://amzn.to/3PmLphL

Controller – Elgato Stream Deck

Der Controller, um das Licht, mein Home Assistant und vor allem sämtlich Videoconferencing-Tools zu steuern.

So kann ich irgendwo sein und per Taste das Mikrofon freischalten. So gut.

https://amzn.to/43jD9Vh


Audio Test

Ich finde es eine Wertschätzung gegenüber anderen, dass ich auch vernünftig klinge.

Als AirPod Pro Nutzer der 1. Stunde habe ich lange überschätzt wie gut diese klingen. Nach nunmehr drei Jahren klingen diese auch beim Hören einfach nicht gut:

Audio Test mit AirPods Pro

Nachdem ich aber jahrelang die AirPods genutzt habe, habe ich dann festgestellt, dass das MacBook Pro eine hinreichend gute Qualität hat:

Audio Test mit MacBook Pro

Allerdings kommt nichts an die Qualität eines Mikrofons ran:

Audio Test mit Rode NT-1

Fazit

Für die meisten Videokonferenzen nutze ich das Rode NT-1 als Mikrofon und das MacBook als Output/Speaker. Da das Rode gerichtet ist und nur im Nahbereich empfindlich, hört mein Gegenüber sich nicht selbst.

Teilweise nutze ich die AirPods als Ausgang, wenn mein Gegenüber schlechte Audioqualität nutzt und man sie direkt am Ohr haben muss, damit man ihn versteht.

Wichtig war mir, dass das Mikrofon nicht sichtbar im Video ist.

Ähnliche Beiträge