„Mach die Heizung um 14 Uhr aus! Das reicht!“

Das war die Erkenntnis, nachdem wir unser Büro mit IoT-Sensorik ausgestattet und einmal eine Langzeitmessung vorgenommen haben.

Jeder Raum hat ein vernetztes Thermometer bekommen und auch die Außentemperatur wird gemessen.

Das ganze Experiment müssen wir jetzt noch über mehrere Saisonen beobachten, konnten aber schon jetzt feststellen, dass wir ca. 4 Stunden pro Tag an Heizung sparen können.

Jetzt schalten wir die Heizung um 14 Uhr aus anstatt, wie bisher, um 18 Uhr. Trotzdem ist das Büro noch warm genug, bis auch der letzte Feierabend macht.

Zwar haben wir am Morgen eine leicht frühere Ram-Up-Phase mit der Heizung, sehen hier jedoch trotzdem massive Ersparnisse.

Und das alles mit smarter Sensorik, Datenauswertung und etwas Wetter-Forecasting. So können wir auch die Heizung für das Wetter in den nächsten Tagen entsprechend einstellen.

Ähnliche Beiträge