Close

Augmented und Virtual Reality Publikation

Anhand konkreter Beispiele werden die Vorteile für Unternehmen erklärt und Anwendungsgebiete vorgestellt – von der Automobilfertigung über die Montage- und Gebäudeplanung, virtuelles Lernen und Lehren bis hin zu Produktpräsentationen, Navigationshilfen und Tourismus. Den Abschluss bilden praktische Tipps für alle Unternehmen, die sich mit dem Einsatz von VR und AR beschäftigen wollen.

Potenziale und praktische Anwendung immersiver Technologien.

Unsere Publikation vom BITKOM zum Thema AR und VR.

Ob bei der Konstruktion von Fahrzeugen, bei der Realisierung von Bauvorhaben oder im OP-Saal im Krankenhaus: Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) werden mittlerweile in verschiedenen Wirtschaftszweigen und Branchen eingesetzt. Gleichwohl gibt es in vielen Unternehmen noch große Unsicherheiten darüber, ob sich eine Investition in diese Technologien lohnt – und welche Vorteile sich daraus ergeben. Dieser Leitfaden beleuchtet ausführlich die beiden Technologien VR und AR sowie ihre jeweiligen Stärken.

Anhand konkreter Beispiele werden die Vorteile für Unternehmen erklärt und Anwendungsgebiete vorgestellt – von der Automobilfertigung über die Montage- und Gebäudeplanung, virtuelles Lernen und Lehren bis hin zu Produktpräsentationen, Navigationshilfen und Tourismus. Den Abschluss bilden praktische Tipps für alle Unternehmen, die sich mit dem Einsatz von VR und AR beschäftigen wollen.

https://www.bitkom.org/Bitkom/Publikationen/Augmented-und-Virtual-Reality

Anwendungsfelder

  • Automobilbranche (Konstruktion, Fertigung und Wartung)
  • Immobilien, Facility Management und Bauwesen (Konstruktion, Fertigung und Wartung)
  • Gesundheitswesen (Chirurgie, Rehabilitation, virtuelle Lehr- und Lernwelten)
  • Marketing und PR (Vertrieb, Marketing und Handel)
  • Handel und Konsum (Vertrieb, Marketing, Customer Journey)
  • Verkehr, Transport und Logistik (Orientierung, Navigation)
  • Tourismus (Orientierung, Navigation)
  • Kultur, Unterhaltung und Veranstaltungen (Vertrieb, Marketing und Handel)

210330_lf_ar_vr

01 Kommentar

  • Value Proposition Canvas – unser Leistungsverprechen – SW

    […] ganz praktisches Beispiel ist aus der BITKOM Publikation zu entnehmen, in der die Value Propostion für die Themen Augmented- und Virtual Reality einmal […]

    Reply

Leave a Comment