Palm Inc. war Vorreiter für die heute bekanntesten Technologieunternehmen.

Höchstwahrscheinlich werden viele das gar nicht so wahrgenommen haben, denn heute ist das Unternehmen bereits aufgelöst und für viele unbekannt. 
Fakt ist jedoch, Palm Inc. war im Jahr 2000 mehr wert als Apple, Google und Amazon zusammen. Das Unternehmen war der Pionier auf dem Markt der persönlichen digitalen Assistenten (PDA).

Als jedoch Smartphones aufkamen, versäumte Palm die Umstellung und verlor seine dominante Position.
Andererseits waren Unternehmen wie Apple und Google in der Lage, sich schnell anzupassen und aus ihrem Wandel zu Smartphones Kapital zu schlagen. Die Geschichte von Palm zeigt, wie wichtig es ist, sich anzupassen und sich mit dem Markt zu entwickeln.

Ein »Fast Follower« oder sogar ein »Late Entrant« zu sein, kann oft zu größerem Erfolg führen, wenn das Unternehmen aus den Fehlern der »First Mover« lernt und deren Ideen weiterentwickelt. Blind für die Veränderungen des Marktes zu sein und sich nicht anzupassen, kann zum Scheitern führen.

Ähnliche Beiträge