Eine KI verliebt sich in einen Reporter und die CIA wirbt um Nachwuchstalente.

Mein erstes Mal SXSW – South by Southwest – Festival und es hat Spaß gemacht. Austin war für diese Woche on fire.

Dabei war Generative AI das Thema. “The cat is out of the box and it already got kittens.” Jede:r beschäftigt sich damit und wir müssen aufpassen, was es mit uns und unserem Leben macht.

Ich habe mich aber auch auf Themen außerhalb meine Komfort-Zone gestürzt und meine Highlights hier nochmal zusammengefasst. 👇

➡️ “Everything is information” – ein spannender Emerging Tech Report von Futuristin Amy Webb.

➡️ Kunst hat viel mit Technologie zu tun. “Designers tend to care about people as people.” Da hat John Maeda direkt ein Herzensthema von mir erwischt.

➡️ Patagonia hat oberflächlich über Sustainability gesprochen und es wirkte fast so, als würde das Thema auf der Konferenz beiläufig behandelt werden. Die Klimaanlage bei 30 Grad Außentemperatur nicht auf bibbernde 18 Grad runterzukühlen, hätte einen riesigen Impact.

➡️ Das Thema Equality wurde dafür sehr hervorgehoben. Am beeindruckendsten war das All-Female-Panel mit Astrophysikerinnen, die das James-Webb-Teleskop gelauncht haben und jetzt die Daten auswerten. Wahre Role-Models (NASA und ESA).

➡️ User-generated und durch den Nutzer bewerteter Inhalt sind entscheidende Qualitätsmerkmale. Das siegt über jede KI (Reddit).

➡️ Firmen, die mit einer 1-Milliarden-Bewertung unterwegs sind und nichts anderes machen, als das GoDaddy für Web3 zu sein.

➡️ Deepfakes sind überall. Die Regierung hat Tools, um sie aufzuspüren, doch die Social-Media-Plattformen haben kein Interesse, etwas dagegen zu tun.

Für mein zweites Mal wünsche ich mir mehr Tech und praktischere Ansätze, mehr Sustainability und noch mehr sensationelle Gespräche, die vor allem abseits der Konferenz und des Abends stattgefunden haben.

Ähnliche Beiträge