Unlocking Creativity – How to Solve Any Problem and Make the Best Decisions by Shifting Creative Mindsets

Unlocking Creativity - How to Solve Any Problem and Make the Best Decisions by Shifting Creative Mindsets

Unlocking Creativity - How to Solve Any Problem and Make the Best Decisions by Shifting Creative Mindsets

Herausgeber:

ISBN: 111954579X

Take Aways

  • Führungspersönlichkeiten und Organisationen behaupten, Kreativität zu schätzen, aber sie sind oft voreingenommen und halten ein Umfeld aufrecht, das neuen Ideen entgegensteht.
  • Führungskräfte können die Kreativität ihrer Mitarbeiter fördern, indem sie „sechs Denkweisen“ überwinden – Überzeugungen, die Mitarbeiter davon abhalten, kreativ zu sein:
    • Erstens: „The Linear Mind-Set“ glaubt, dass Erfolg durch die Anwendung sequentieller, schrittweiser Prozesse entsteht, aber iterative, explorative Methoden fördern Innovation besser.
    • Zweitens: „The Benchmarking Mind-Set“ basiert Strategien und Ziele auf dem Verhalten von Konkurrenten, so dass Unternehmen oft neue, ausgeprägte Wachstumschancen verpassen.
    • Drittens: „Das Benchmarking Mind-Set“ basiert auf dem Verhalten von Konkurrenten: „The Prediction Mind-Set“ stützt sich auf Expertenprognosen, um die Ergebnisse zu bestimmen, und übersieht flinke, kreative Unternehmungen, die klein anfangen, aber große Auswirkungen haben können.
    • Viertens: „The Structural Mind-Set“ ist der Ansicht, dass die Neuzeichnung des Organigramms die kreativen Säfte fließen lässt, dass jedoch die Entwicklung der richtigen Arbeitskultur oft produktiver ist.
    • Fünftens: „Das strukturelle Mind-Set“: „The Focus Mind-Set“ legt Wert auf Konzentration, aber ein unerbittlicher Fokus kann die Kreativität behindern.
    • Sechstens: „Focus Mind-Set“: Laut „The Naysayer Mind-Set“ kann Kritik das Gruppendenken herausfordern, aber zu viel Kritik kann die Kreativität ersticken.
  • Führungskräfte, die sich wie große Lehrer verhalten, fördern die Kreativität ihrer Mitarbeiter