Sprint – How to Solve Big Problems and Test New Ideas in Just Five Days

Sprint - How to Solve Big Problems and Test New Ideas in Just Five Days

Sprint - How to Solve Big Problems and Test New Ideas in Just Five Days

Herausgeber:

ISBN: 150112174X

Zusammenfassung

„Sprint – How to Solve Big Problems and Test New Ideas in Just Five Days“ ist ein Buch, das von Jake Knapp, John Zeratsky und Braden Kowitz geschrieben wurde, um Teams dabei zu helfen, Probleme schnell zu lösen und neue Ideen effektiv zu testen. Das Buch stellt eine Methode namens „Design Sprint“ vor, die von Google Ventures entwickelt wurde und darauf abzielt, in nur fünf Tagen ein Produkt oder einen Prozess zu konzipieren, zu entwickeln und zu testen.

Über Jake Knapp

In seinem ersten Job bei Google entdeckte Jake Knapp, dass Brainstorming-Sitzungen nicht funktionieren. Sie bringen nur selten die besten Ideen oder effizientesten Lösungen hervor. Brainstorming macht Spaß, ist aber unkonzentriert. Er sah, dass jemand, der wie besessen an seinem Schreibtisch arbeitete oder wie verrückt bei einer Radtour dachte, in der Regel auf alles kam, was das Meeting nicht erfinden konnte. Diese Entdeckung brachte ihn dazu, über eine praktikable Kombination der beiden Bereiche – Brainstorming-Sitzungen und Solo-Denken – nachzudenken. Als er sich mit John Zeratsky und Braden Kowitz zusammentat, fanden sie ihre Schritt-für-Schritt-Sprintmethode heraus“

Die 5 Sprint Phasen

Sprint in fünf Phasen ein, die jeweils einen Tag in Anspruch nehmen:

  1. Montag – Verstehen und definieren: Teams lernen das Problem kennen, identifizieren Herausforderungen und definieren Ziele.
  2. Dienstag – Skizzieren und entscheiden: Die Teammitglieder skizzieren verschiedene Lösungsansätze und entscheiden sich für den besten.
  3. Mittwoch – Entwurf und Prototyping: Das Team erstellt einen realistischen Prototyp der ausgewählten Lösung.
  4. Donnerstag – Testen und validieren: Der Prototyp wird echten Benutzern präsentiert, um Feedback und Daten zu sammeln.
  5. Freitag – Auswerten und iterieren: Das Team wertet die Testergebnisse aus und iteriert den Prototyp, um ihn weiter zu verbessern.

Das Buch betont die Wichtigkeit von Kollaboration, strukturierten Prozessen und engen Zeitvorgaben, um effektiv Probleme zu lösen und Innovationen hervorzubringen. Der Design Sprint ermöglicht es Unternehmen, ihre Ressourcen besser zu nutzen, Risiken zu minimieren und schnellere Ergebnisse zu erzielen.