Es war sehr spannend zu beobachten, wie im letzten Jahr viele Technologie Unternehmen, wie Twitter, Amazon, Meta Mitarbeiter abgebaut haben.

Kann man auf der einen Seite sagen, dass das natürlich auch damit zu tun hat, dass 20 % der Leute oft 80 % der Arbeit machen aber gerade hier denke ich, dass viel darauf zurückzuführen ist wie einige die COVID Pandemie doch überschätzt haben. Bei weitem sind nicht die Wachstumsprognosen eingetroffen, wie wir sie oftmals erwartet haben.

Stattdessen mussten einige Unternehmen feststellen, dass sie sich schlichtweg etwas übernommen haben. Das führte dazu, dass einige Firmen Mitarbeiter:innen entlassen mussten und hier runter waren auch viele Entwickler:innen.

Auf der einen Seite natürlich schade ist, bietet auf der anderen Seite viele Möglichkeiten für neue Herausforderung und auch für Arbeitgeber sich diese Talenten zu sichern.

Ähnliche Beiträge