The Purpose Effect – Building Meaning in Yourself, Your Role, and Your Organization

The Purpose Effect Building Meaning in Yourself, Your Role, and Your Organization

The Purpose Effect Building Meaning in Yourself, Your Role, and Your Organization

Herausgeber:

ISBN: 1773270567

Take Aways

  • „Zweckgerichtete“ Firmen stellen Prinzipien über Gewinne: Sie konzentrieren sich auf ihre Kunden, Mitarbeiter, Teammitglieder, Gemeinschaft und Gesellschaft sowie auf den Gewinn.
  • Die „Zweckwirkung“ hat drei Komponenten:
    • Der „Persönliche Zweck“ konzentriert sich auf die Identität und das Engagement jedes Mitarbeiters.
    • Der „Organisatorische Zweck“ betrifft die „Prinzipien, Ethik, Führung und Kultur“ eines Unternehmens.
    • Der „Zweck der Rolle“ konzentriert sich darauf, die Arbeit eines jeden Arbeitnehmers zu einer „Berufung“ zu machen.
  • Die Ausrichtung dieser Elemente schafft einen anregenden „Sweet Spot“.
  • Die Zweckwirkung inspiriert die Mitarbeiter, indem sie ihre Arbeit sinnvoll gestaltet.
  • Zweckgerichtete Organisationen folgen dem Akronym „Good DEEDS“ (Gute Taten): „Freuen, Engagieren, (Ethisch) sein, Befreien“ und „Dienen“.
  • Um es zu nutzen, sorgen Sie dafür, dass sich die Kunden wohl fühlen, engagieren Sie sich bei Ihren Mitarbeitern, arbeiten Sie ethisch, sind Sie immer fair und dienen Sie allen Interessengruppen.
  • Zweckorientierte Unternehmen streben danach, Gewinne zu erzielen und die Gesellschaft zu verbessern.