Close

Team of Teams: New Rules of Engagement for a Complex World

Team of Teams: New Rules of Engagement for a Complex World

Team of Teams: New Rules of Engagement for a Complex World

Herausgeber:

ISBN: 0241250838

Stanley McChrystals Zeugnisse in Fragen der Führung und der Teamarbeit sind hart erkämpft und über jeden Vorwurf erhaben. Er kommandierte „alle amerikanischen Streitkräfte und Koalitionstruppen in Afghanistan“ und schrieb eine Bestseller-Memoir mit dem Titel „My Share of the Task“ – ein Titel, der McChrystals Bekenntnis zu seiner Identität als einer von mehreren Teammitgliedern, die nach Lösungen suchen, unterstrich. Obwohl er heute ein Wirtschaftsführer und häufiger öffentlicher Redner ist, beruft sich McChrystal auf seine Erfahrungen bei der Truppenführung in Afghanistan und im Irak, um viele seiner Lehren und Erzählungen zu formulieren. Er schreibt ausgiebig in einer unverblümten, einfachen Sprache, die nur gelegentlich in militärisches Sprachgebrauch oder korporative Phrasendrescherei übergeht. Seine literarische und ratgebende Stimme ist die eines Geschichtenerzählers. Jede Lektion, die er anbietet, und jedes Fitzelchen Anleitung für Führungskräfte hat die Form einer Fabel. Er schöpft aus fast allen Epochen der Geschichte und der Wirtschaft, aus der Mythologie und aus seinen Erfahrungen.

Manche Fabeln haben die richtige Länge, und manche laufen auf Beschreibungsseiten weiter, die nicht direkt zu McChrystals Mitnahme- oder Hauptpunkt führen. Keine scheint zu kurz zu sein. Dadurch entsteht der Eindruck eines soliden Referenzhandbuchs, was möglicherweise auf McChrystals Entschlossenheit zurückzuführen ist, die i-Punkte zu setzen und die t-Punkte zu kreuzen.

Vielleicht hat ihn sein Leben im Militär davon überzeugt, dass er alles im Detail erklären muss. Der General wurde in der Armee für die Tiefe, den Umfang und die gelegentliche Komplexität seiner PowerPoint-Präsentationen bekannt – PowerPoint ist die Grundeinheit der Kommunikation in den US-Streitkräften. Der frühere Präsident George W. Bush mag der Entscheider dieser Ära gewesen sein, aber McChrystal erweist sich ohne Zweifel als der Erklärer.

Share On

Leave a Comment

Bewerte diesen Review: