„Papa zähl mal, wie lange ich auf dem Brett stehen kann!“

Meine Tochter, 6

Ups – Damit hatte ich nicht gerechnet, als ich mit meiner Tochter den Deal machte, dass sie 60 Sekunden auf dem Balance-Board stehen bleiben muss, um eine Überraschung zu erhalten. 

Also zählte ich geduldig: “1, 2, 3…”, doch länger als fünf Sekunden schaffte sie es nie.

Nach dem dritten Zählversuch war mir klar: Ok – so geht das nicht, das muss doch automatisierbar sein.

Also haben wir zusammen überlegt, was wir machen können.

Die Möglichkeit einer ordinären Stoppuhr fiel weg, denn sie wollte sich nur aufs Balancieren konzentrieren.

Also tüftelten wir gemeinsam herum und bauten, basierend auf einem Mini Computer (Arduino) mit einem Sensor eine „zählende Wasserwaage“.

Sobald das Balance-Board in der Luft ist, werden die Sekunden gezählt. Der neue Rekord wird dann immer mit dem Alten verglichen und das Display zeigt mit rot, beziehungsweise grün an, ob eine neue Bestzeit erzielt wurde.  

Erstaunlicherweise konnte sie durch die Gamifizierung schon die zwei Minuten Marke knacken. 

Ähnliche Beiträge