Ich würde es kaufen, wenn es teurer wäre! 😎 💸

Sebastian 😉

Storytelling meets Technology!

Ich verfolge das Thema Augmented- Virtual- und Mixed-Reality schon eine Weile und wir haben verschiedenste Lösungen mit unterschiedlichsten Hardware- und Softwareherstellern realisiert.

Die gestrige Vorstellung des Apple Vision Pro erinnert ein wenig an 2007 und die Veröffentlichung des iPhone 1 – das iPhone damals und die Vision Pro legten, bzw. legen den neuen Quasi-Standard für den Markt fest.

Sehr beeindruckend.

One More Thing

Spannende Features sind u.a.

– Zeigt die Augen, wenn andere in Ihrer Nähe sind, sodass Du mit anderen in der physischen Welt in Verbindung treten können, während Du das Headset trägst
– Reality Dial aka Realitätsregler am Headset, um den Grad der Immersion zu variieren (alleine das Wort ist der Hammer und die Funktion ziemlich cool)
– Kollaboratives Arbeiten
– FaceTime wird räumlich, mit Meeting-Teilnehmern, die in der realen Welt platziert werden und räumlichem Audio, sodass Gespräche aus der Richtung jedes Face-Tiles kommen
– Erste 3D-Kamera, um Erinnerungen in 3D mit räumlichem Audio zu speichern
– Verwandel jeden Raum in Dein eigenes, persönliches Heimkino (unterstützt auch 3D-Filme)
– Zusammenarbeit mit Unity zur Unterstützung von Tools zur Bereitstellung von Apps auf der Plattform

Technologisch legt die Vision Pro die Messlatte ebenfalls arg nach oben.

Mein Fazit

1) Rein von den Use Cases hatte ich mir persönlich etwas mehr erhofft. Den Dino 🦖 in 3D irgendwo herumlaufen lassen, hatten wir auch schon vor 7 Jahren. Aber vielleicht ist das genau die Crux…. Killer-Use-Cases.

2) Das Ding hat einen Akku 🔋, was mich stört, das Gerät allerdings leichter macht und meine These unterstützt, dass wir uns anfangs mit solchen Geräten 1-2 Stunden, je nach Anwendungsfall beschäftigen werden.

3) Es wird eine tolle Lösung, wenn Du eh schon im Apple-Universum unterwegs bist.

4) Der Preis ist eine deutliche Ansage. Wir werden es so schnell nicht flächendeckend sehen – anderseits war das beim iPhone ähnlich.

Ich hoffe, dass Apple damit einen ähnlichen Coup gelungen ist wie damals mit dem iPhone. Es wird Iterationen geben, das Gerät, die Software, die Anwendungen werden besser. Die Leute sind kreativ.

Und immer daran denken: das 1. iPhone hatte nicht einmal eine Kamera 📸 !

Ähnliche Beiträge