Marketing

Wenn es um Marketing geht, haben nur wenige Unternehmen den legendären Status von Apple, Nike und Coca-Cola erreicht. Diese ikonischen Marken haben nicht nur unvergessliche Produkte geschaffen, sondern auch die Kunst des Marketings durch wirkungsvolle Texte gemeistert. Um Ihre Markenbotschaft zu verbessern und einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen, habe ich 10 Copywriter-Tipps zusammengestellt, die von diesen Marketing-Giganten inspiriert sind.

Übersicht

1️⃣ Kennen Sie Ihre Zielgruppe
2️⃣ Fassen Sie sich einfach und prägnant zusammen
3️⃣ Verwenden Sie starke Überschriften
4️⃣ Erzählen Sie eine Geschichte
5️⃣ Konzentrieren Sie sich auf Vorteile, nicht auf Merkmale
6️⃣ Schaffen Sie ein Gefühl der Dringlichkeit
7️⃣ Wecken Sie Emotionen
8️⃣ Nutzen Sie den sozialen Beweis
9️⃣ Überzeugende Sprache verwenden
🔟 Unermüdlich bearbeiten und verfeinern

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Die 10 Tipps im Detail

  1. Kennen Sie Ihre Zielgruppe Erfolgreiches Texten beginnt mit dem Verständnis Ihrer Zielgruppe. Identifizieren Sie deren Bedürfnisse, Wünsche und Schmerzpunkte und passen Sie Ihre Botschaft entsprechend an. Durch die persönliche Verbindung mit Ihrer Zielgruppe entsteht eine ansprechendere und effektivere Marketingkampagne.
  2. Einfach und prägnant halten Weniger ist mehr, wenn es um das Texten geht. Gestalten Sie Ihre Botschaft klar, prägnant und leicht verständlich. Vermeiden Sie Fachjargon und komplizierte Sprache und konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Botschaft auf eine Weise zu kommunizieren, die bei Ihrer Zielgruppe ankommt.
  3. Starke Überschriften verwenden Ihre Überschrift ist das Erste, was Ihre Zielgruppe sieht, und sie ist entscheidend dafür, deren Aufmerksamkeit zu gewinnen. Verfassen Sie ansprechende, zum Nachdenken anregende Überschriften, die dem Leser einen Mehrwert versprechen.
  4. Eine Geschichte erzählen Geschichten sind wirkungsvolle Instrumente im Marketing, da sie Emotionen wecken, Verbindungen schaffen und Botschaften einprägsamer machen. Nutzen Sie das Geschichtenerzählen, um die Vorteile Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung zu veranschaulichen und Ihre Zielgruppe in den Bann zu ziehen.
  5. Auf Vorteile, nicht auf Merkmale fokussieren Es ist wichtig, die Merkmale Ihres Produkts zu erwähnen, aber die Konzentration auf die Vorteile, die es bietet, wird stärker bei Ihrer Zielgruppe ankommen. Zeigen Sie ihnen, wie Ihr Produkt ihre Probleme lösen oder ihr Leben verbessern kann, und Sie werden ihr Interesse wecken.
  6. Ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugen Ermutigen Sie Ihre Zielgruppe zum Handeln, indem Sie ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugen. Verwenden Sie Formulierungen wie „Zeitlich begrenztes Angebot“ oder „Jetzt handeln“, um sie zu motivieren, schnell zu reagieren.
  7. Emotionen hervorrufen Emotionen spielen eine entscheidende Rolle bei Entscheidungen, und das Ansprechen von Emotionen kann Ihren Text überzeugender machen. Nutzen Sie emotionale Sprache und Bilder, um Gefühle wie Glück, Begeisterung oder sogar Angst hervorzurufen und eine stärkere Verbindung mit Ihrer Zielgruppe herzustellen.
  8. Sozialen Beweis nutzen Menschen vertrauen eher einem Produkt oder einer Dienstleistung, das/die von anderen verwendet und befürwortet wurde. Fügen Sie in Ihrem Text Testimonials, Bewertungen oder Fallstudien ein, um Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe aufzubauen.
  9. Überzeugende Sprache verwenden Die richtige Wortwahl kann den Unterschied ausmachen, um Ihre Zielgruppe zum Handeln zu bewegen. Verwenden Sie überzeugende Sprache, wie zum Beispiel aktive Verben und starke Wörter, um ein Gefühl der Dringlichkeit zu erzeugen und Ihre Zielgruppe zum Handeln zu motivieren.
  10. Sorgfältig bearbeiten und verfeinern Hervorragendes Texten erfordert Detailgenauigkeit und kontinuierliche Verfeinerung. Bearbeiten und überarbeiten Sie Ihren Text mehrmals und achten Sie dabei auf Klarheit, Grammatik und Ton. Eine gut durchdachte und sorgfältig erstellte Botschaft wird bei Ihrer Zielgruppe einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Content und das warum

Ihr wollt, dass andere Menschen euch als Vordenker in eurer Branche wahrnehmen.

Ihr wollt mit euren Inhalten bis zu einem gewissen Grad polarisieren.

Wir wollen, dass andere Leute an euch denken, wenn sie über euer Thema nachdenkt.

Ihr wollt für eine bestimmte Meinung bekannt sein.

Ihr wollt Vorreiter bei euer Zielgruppe aufbauen.

Guter Inhalt

Schreibe wie du sprichst und erleichtere deinem Leser deine Inhalte einfach zu konsumieren. Ach ja, Humor hilft!

Die Struktur

  1. Hook oder die Einleitung
  2. Hauptteil
  3. Call to Action
  4. Hashtags

The Hook

Etwas Weißheit, vom alten Maser John Caples aus seinem Buch “Tested Advertising Methods,” (Erstveröffentlichung 1932).

  1. Announcing
  2. Announcement Quality
  3. New
  4. Now
  5. At Last
  6. Put a date in your headline
  7. Write like a news headline
  8. Feature the price in your headline
  9. Feature reduced price
  10. Feature special merchandising offer
  11. Feature and easy payment plan
  12. Feature a free offer
  13. Offer information of value
  14. Tell a story and next week, we’ll cover the other
  15. How to
  16. How
  17. Why
  18. Which
  19. Who Else
  20. This
  21. Wanted
  22. Advice
  23. Use a testimonial-style headline
  24. Offer the reader a test
  25. Use a one-word headline
  26. Use a two-word headline
  27. Warn the reader to delay buying.
  28. Let the advertiser speak directly to the reader
  29. Address your headline to a specific group or customer 

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