Close

Hit Refresh: The Quest to Rediscover Microsoft’s Soul and Imagine a Better Future for Everyone

Hit Refresh: The Quest to Rediscover Microsoft's Soul and Imagine a Better Future for Everyone

Hit Refresh: The Quest to Rediscover Microsoft's Soul and Imagine a Better Future for Everyone

Herausgeber:

ISBN: 9780062740359

Als er 2014 Microsofts dritter CEO wurde, wusste Satya Nadella, dass Microsoft seine Kultur ändern musste, um zu gedeihen; seine neuen Kernaspekte mussten Empathie und Zugang sein. Mit 24 Jahren Microsoft-Erfahrung trat Nadella der institutionellen Selbstgefälligkeit entgegen, als er behauptete, Microsoft müsse seine globale Reichweite ausweiten. Er glaubt, dass Technologie Leben verändern kann, indem sie die Verteilung von Gütern und Dienstleistungen verbessert und der Gesellschaft hilft, Probleme wie die globale Erwärmung mit Hilfe von Technologie zu lösen, wie etwa Fortschritte im Quantencomputing. Nadella schreibt mit Greg Shaw und Jill Tracie Nichols und ist optimistisch, dass die Menschen angesichts der Werkzeuge zusammenarbeiten werden, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Er versichert, dass Microsoft solche Werkzeuge verspricht. Nadella glaubt, dass der Erfolg seiner kühnen, optimistischen Vision von der Zusammenarbeit von Partnern, Regierungen und Bürgern abhängt.

Die Zukunft zeigt sich uns, lange bevor sie eintritt.

(Rainer Maria Rilke)

Einen Leader machen

Als Satya Nadella erfuhr, dass er zum dritten CEO in der 40-jährigen Geschichte von Microsoft ernannt werden würde, stellte er sich buchstäblich existentielle Fragen: „Warum gibt es Microsoft? Und warum existiere ich in dieser neuen Rolle?“ Im Laufe seiner 24-jährigen Karriere bei Microsoft vor seiner Ernennung zum CEO sah Nadella eine Versteinerung der Unternehmenskultur und ein Abdriften von den Grundwerten des Unternehmens. Er war der Meinung, dass das Unternehmen zu seinem ursprünglichen Auftrag zurückkehren müsse: die Technologie zu demokratisieren und Empathie als Wert zu verankern. Als Vater eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen verstand Nadella die ungeheure Kraft der Technologie, das Leben zu verbessern. Er wollte, dass Empathie die Transformation von Microsoft vorantreibt.

Vita Satya Nadella

Satya Nadella kam als Sohn einer brahmanischen Familie in Hyderabad zur Welt, wo er auch aufwuchs.[2][3] Satya besuchte die Hyderabad Public School und das Manipal Institute of Technology in Manipal(Karnataka, Indien), das er mit dem akademischen Grad Bachelor of Engineering im Studiengang Electronics and Communications abschloss. Anschließend erwarb er 1990 an der University of Wisconsin–Milwaukeeden Master of Science im Fach Computer Science[4] und an der University of Chicago den Master of Business Administration.[5]

Nach einer kurzen Zeit bei Sun Microsystems begann er 1992 seine Tätigkeit bei Microsoft. Bevor er im Februar 2014 die Nachfolge von Steve Ballmer als CEO antrat, war er für die Clouddienste des Unternehmens verantwortlich.[6]

(https://de.wikipedia.org/wiki/Satya_Nadella)

Leave a Comment

Bewerte diesen Review: