Ok, nicht ganz so krass, aber mal etwas zum Nachdenken rund um Technologie, denn eigentlich befinden wir uns in der goldenen Ära der Bildung…

Mit dem Vormarsch von KI-Technologien und Online-Ressourcen wird das Lernumfeld stetig revolutioniert – oder steht eher das Gegenteil im Raum und die verblöden alle, weil keiner mehr den Dingen auf den Grund geht?

Jetzt wo ChatGPT fast jede Uni in die Tasche steckt, sich bei Jobs bewirbt und die Stellen auch bekommt, wo kommen wir da in Spiel?

Hier ein kleiner Einblick in einige prägnante Innovationen ↙️

1️⃣ Adaptive Lernplattformen

Die Emergenz adaptiver Lernplattformen symbolisiert eine neue Form des (Online-) Lernens. Durch den Einsatz von datengetriebener Software wird eine personalisierte Lernumgebung geschaffen. Diese Plattformen bieten den Lehrenden die Möglichkeit, maßgeschneiderte Aufgaben zu kreieren, die Leistung zu monitoren und individuelle Lernmaterialien zu gestalten.

⁉️ Wollen Menschen das? Oder wollen sie lieber alternative Unterrichtsmethoden anstatt Lernen nach Plan?

2️⃣ Sprachenerwerb

Ist das nicht ein eindrucksvolles Beispiel für den positiven Einfluss der KI auf den Bildungssektor? Übersetzungstools verwenden Technologien der natürlichen Sprachverarbeitung, um eine nahtlose Übersetzung unserer Texte zu ermöglichen – inklusive korrekter Aussprache. Der Babelfisch kitzelt am Ohr…

⁉️ Wollen wir das? Fördert das Lernen von Sprache nicht unser Gehirn und sorgt dafür, dass wir weniger schnell an Demenz erleiden?

3️⃣ Immersives Lernen

Mit Mixed-Reality wird das Tor zu immersiven Lernerfahrungen aufgestoßen. Die spielerische Komponente der virtuellen Realität fasziniert und gibt uns durch die gewonnene Dimension neue Möglichkeiten und Räumen 🥽.

⁉️ Aber ist nicht das Lernen in Gruppen, mit anderen Menschen so wichtig für uns als soziale Spezies?

Ähnliche Beiträge