Hast du jemals überlegt, Zahlen zu manipulieren?


Letztes Jahr gab es Berichte über den Carsharinganbieter Miles, der unter Betrugsverdacht stand. Es ging um Parkgebühren und nicht rechtmäßig abgestellte Autos 🚗 Und jetzt haben sie bei einer Razzia wohl noch mehr Beweise gefunden.

https://www.golem.de/news/30-millionen-euro-parkgebuehren-berlin-verdaechtigt-miles-des-betrugs-2407-187334.html

https://www.golem.de/news/positionsdaten-betrugsverdacht-bei-berliner-carsharing-anbieter-miles-2310-178422.html


Ich habe damals überlegt, wie viele Unternehmen wohl Zahlen manipulieren, um Erfolg vorzutäuschen.

Stell dir vor, du bist der Herr eines Dashboards. Deine Kunden kaufen deine Dienstleistung, weil sie glauben, dass sie ihnen Mehrwert bringt. Ob das Dashboard nun 10 oder 1000 Nutzer pro Monat anzeigt, macht einen riesigen Unterschied. Der Kunde freut sich über die neue Reichweite und bucht noch mehr Dienstleistung bei dir. Und das alles kostet „nur“ Kennzahl*Erfolgsfaktor.

Die Versuchung, Zahlen zu manipulieren, ist da.


Der Gedanke, dass eine Zahl über Erfolg oder Misserfolg entscheidet, ist erschreckend.

Wie viele Unternehmen draußen manipulieren wohl ihre Zahlen, um besser dazustehen? Wir haben es damals mit unserem Dashboard nicht gemacht und haben den Kunden erklärt, warum die Zahlen „so schlecht sind“ und was wir gemeinsam dagegen tun können …

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