Strategy that Works: Closing the Gap Between Strategy and Execution
Zusammenfassung
Zwei Drittel der Führungskräfte geben an, dass ihre Organisationen nicht über die Fähigkeiten verfügen, ihre Strategie zu unterstützen. In „Strategy that Works“, erklären Paul Leinwand und Cesare Mainardi, warum. Sie identifizieren konventionelle Geschäftspraktiken, die unbeabsichtigt eine Lücke zwischen Strategie und Umsetzung schaffen. Und sie zeigen, wie einige der besten Unternehmen der Welt ihren Konkurrenten immer wieder einen Schritt voraus sind. Auf der Grundlage neuer Forschungsergebnisse zeigen die Autoren fünf Praktiken zur Verbindung von Strategie und Umsetzung auf, die von sehr erfolgreichen Unternehmen wie IKEA, Natura, Danaher, Haier und Lego angewendet werden.
Diese Unternehmen:
- Engagieren sich für das, was sie am besten können, anstatt mehreren Gelegenheiten nachzujagen.
- Ihre eigenen einzigartigen Siegesfähigkeiten aufbauen, anstatt andere zu kopieren.
- Ihre Kultur in die Tat umsetzen, anstatt sich um ihre Veränderung zu bemühen.
- Investieren Sie dort, wo es darauf ankommt, anstatt sich in der Breite zu verschlanken.
- Die Zukunft gestalten, statt auf sie zu reagieren.
Dieser Leitfaden ist vollgepackt mit Tools, die Sie für den Aufbau dieser fünf Praktiken in Ihrer Organisation verwenden können, und unterstützt durch detaillierte Profile von Unternehmen, die dafür bekannt sind, dass sie ihre Strategie in die Tat umsetzen, und ist Ihr Leitfaden, um die Strategie wieder mit der Umsetzung zu verbinden.
Take Aways
- Umsetzung ist genauso wichtig wie Strategie. Eine gute Strategie ist wertlos, wenn sie nicht erfolgreich umgesetzt wird.
- Unternehmen sollten sich auf ihre Stärken konzentrieren, anstatt sich auf zu viele Geschäftsbereiche zu konzentrieren. Konzentration auf Stärken und Spezialisierung führen zu besseren Ergebnissen.
- Unternehmen müssen ihre Kultur und ihre Organisation auf die Umsetzung ihrer Strategie ausrichten. Eine Kultur der Zusammenarbeit und der Verantwortung kann die Umsetzung erleichtern.
- Eine klare und einfache Strategie ist oft besser als eine komplexe Strategie. Eine einfache Strategie kann leichter kommuniziert und umgesetzt werden.
- Unternehmen sollten sich auf die wichtigsten Kunden konzentrieren und ihre Bedürfnisse verstehen. Eine starke Kundenorientierung kann die Umsetzung der Strategie erleichtern.
- Unternehmen sollten sich auf die Wertschöpfungskette konzentrieren, um ihre Stärken und Schwächen zu verstehen und Möglichkeiten zur Verbesserung zu identifizieren.
- Die Umsetzung einer Strategie erfordert einen langfristigen Ansatz und eine konsequente Umsetzung. Unternehmen müssen in der Lage sein, ihre Strategie über Jahre hinweg umzusetzen.
- Unternehmen sollten ihre Fähigkeit zur Umsetzung ihrer Strategie kontinuierlich messen und verbessern. Dies erfordert klare Ziele und Kennzahlen.
- Umsetzung erfordert Engagement von allen Mitarbeitern im Unternehmen. Eine klare und transparente Kommunikation kann helfen, Mitarbeiter zu motivieren.
- Unternehmen müssen flexibel und anpassungsfähig sein, um Veränderungen in der Umgebung schnell zu erkennen und darauf zu reagieren. Eine kontinuierliche Verbesserung ist entscheidend für den Erfolg.