Deutsche Digitale Beiräte

Schon seit langer Zeit brenne ich für die Möglichkeiten, welche die digitale Welt bietet und freue mich darauf, diese Erfahrungen und Kenntnisse als fachkundiger Beirat für Unternehmen einzubringen. Damit bin ich Teil einer Gruppe von unabhängigen Unternehmer:innen, die durch unsere Zertifizierungskriterien für ihre Erfahrung und Qualifikation bekannt sind. 

Beirat Sebastian Winkler

Zertifizierte digitale Beiräte

in unserem Netzwerk sind unabhängige Unternehmerinnen und Unternehmer mit langjähriger Erfahrung, die für Ihr Unternehmen als digital fachkundige Beiräte tätig werden können. Unsere  Zertifizierungskriterien geben Ihnen die Sicherheit, erfahrene und qualifizierte Personen zu beauftragen. 

Die 15 Zertifizierungskriterien für Beiräte

(A) Unternehmertum

1.Geschäftsführung: Tätigkeit als Geschäftsführer / Geschäftsführende Gesellschafter / Freiberufler (nicht Freelancer!) 
2.Gesellschafterexpertise: ​Wissen um die Regeln in Gesellschaften und im Gesellschafterkreis
3.​Langjährige Berufserfahrung: über 15 Jahre professionelle Tätigkeit (Proven Track Record)
4.Unternehmenserfahrung: mind. 5 Jahre Erfahrung in Corporate Organisationen und/oder 5 Jahre Erfahrung in mittelständischen Unternehmen

(B) Gründer-Erfahrungen

5.Gründungserfahrung: Existenzgründung mit klassischen Mix aus Eigen- und Fremdkapital (Bankfinanzierung)
opt Startup-Erfahrung:  im Gegensatz zur klassischen Gründung mit Fremdkapital
opt.Investor: Erfahrung als Business Angel

(C) Fachliches Wissen

6.​Qualifikation: Studium oder gleichwertige Ausbildung
7.Digital Expertise: fachlich fundiertes Wissen für Digital Business, z.B. Internet, Mobile, eCommerce, Online-Marketing (inkl. SEO etc.)
8.Innovationen: Erfahrungen im Innovationsmanagement und/oder Business Model Innovation 
9.Leadership Führungserfahrung: Unternehmenstätigkeit in Positionen ab Abteilungsleitung aufwärts: Technologie, Marketing, Personal, Finanzen

(D) Networking

10.​Reputation: Persönliche Empfehlung eines bereits akkreditierten AG Mitglieds
11.Vernetzung: Ausgewiesenes Netzwerk zu anderen Digital-Experten (kein „name dropping“)
12.Soft Skills: interdisziplinäres Denken, Teamfähigkeit, Disziplin, Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein

(E) Digitale Medienkompetenz

13.Aktive Social Media Präsenz: Erfahrung im Umgang mit sozialen Medien (Accounts vorhanden und aktiv)
opt. Digitales Medien Know-how: Vorträge, Veröffentlichungen, Pressearbeit, Interviews, Fernsehen, YouTube etc.

(F) Verfügbarkeit und Haftung

14.Verfügbarkeit: >1x / Monat sollte ein persönliches Treffen oder ein Treffen via Videochat möglich sein
15.Haftung (empfohlen): Nachweis einer Vermögenschadenshaftpflichtversicherung über 500 k€