Ich habe beschlossen, mental immer 36 Jahre alt zu bleiben.

Und nein, das ist kein Trick, um mich jünger zu fühlen. Es ist eine bewusste Entscheidung, um mich ständig weiterzuentwickeln und auf neue Ideen einzulassen.

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass unsere kognitive Flexibilität – also die Fähigkeit, unsere Denkweise zu ändern und neue Informationen aufzunehmen – im Laufe der Zeit abnehmen kann.

Dies kann es uns schwerer machen, unser Weltbild zu ändern oder neue Ideen zu akzeptieren. Aber ich habe mich entschieden, dieser Tendenz entgegenzuwirken. 

Indem ich mental auf dem Stand eines 36-Jährigen bleibe, halte ich meine geistigen Fähigkeiten und meine Neugier aufrecht. Ich ermutige mich selbst, ständig zu lernen, zu wachsen und mein Weltbild zu erweitern. 🌏

Ich kämpfe gegen den Bestätigungsfehler an, der unsere Suche nach Informationen auf bestätigende Überzeugungen beschränkt. Und ich bemühe mich, offen für Dissonanzen zu sein, die auftreten, wenn neue Informationen nicht mit meinem bestehenden Weltbild übereinstimmen.

Diese Entscheidung erfordert bewusste Anstrengung und Übung.

Es erfordert, dass ich meine Denkweise ständig hinterfrage, mich mit unterschiedlichen Meinungen und Perspektiven auseinandersetze und offen für ständige Veränderung und Entwicklung bleibe.

Aber ich bin überzeugt, dass es sich lohnt.

Ich kann dieses Modell nur empfehlen. Lasst uns unsere geistige Flexibilität erhalten und weiterhin offen für neue Ideen und Veränderungen bleiben.

Nur so können wir uns wirklich weiterentwickeln und wachsen.

Ähnliche Beiträge