Letzte Woche senkte Netflix den Vorhang für seinen legendären DVD-Service, ein Abschied, der das Ende einer Ära markiert.

Seit 1998 hat dieser Service die Reise von über 5 Milliarden versendeten DVDs erlebt, mit einem Rekord von 1,2 Millionen Scheiben pro Woche.

Der unsichtbare Held? Die Automatisierte Rückgabemaschine für Vermietungen (AARM), die die DVD-Bearbeitung von 600 auf atemberaubende 3.500 pro Stunde katapultierte!

Hier sind einige goldene Nuggets des Business-Wissens, die wir aus dieser Reise mitnehmen können:

🤴 Innovation ist König: Durch technologische Meisterstücke wie die AARM setzte Netflix Maßstäbe in Effizienz und Servicequalität.

📺 Anpassungsfähigkeit zählt: Der Übergang von DVDs zu Streaming zeigt, wie entscheidend es ist, auf Marktveränderungen zu reagieren.

👩 👨 Kunden im Mittelpunkt: Mit einem Netzwerk, das eine eintägige Lieferung an fast 99% seiner Kunden ermöglichte, definierte Netflix Kundenorientierung neu.

👀 Eyes on the Horizon: Frühzeitig erkannte Marktverschiebungen und Investitionen in das Streaming-Geschäft führten Netflix in die nächste Ära.

♻️ Kontinuierliche Verbesserung: Die fortlaufende Investition in Plattform und Content hat Netflix an der Spitze gehalten.

🗑️ Zeit, loszulassen: Der Abschied vom DVD-Service zeigt, wie Unternehmen alte Blätter abwerfen müssen, um neuen Wachstum zu fördern.

Der erste Titel, der verschickt wurde, war „Beetlejuice“, aber welcher wird der letzte sein? Die Netflix-DVD-Ära mag vorüber sein, aber die Lektionen sind zeitlos.

Ähnliche Beiträge