The Purpose Effect – Building Meaning in Yourself, Your Role, and Your Organization
Take Aways
- „Zweckgerichtete“ Firmen stellen Prinzipien über Gewinne: Sie konzentrieren sich auf ihre Kunden, Mitarbeiter, Teammitglieder, Gemeinschaft und Gesellschaft sowie auf den Gewinn.
- Die „Zweckwirkung“ hat drei Komponenten:
- Der „Persönliche Zweck“ konzentriert sich auf die Identität und das Engagement jedes Mitarbeiters.
- Der „Organisatorische Zweck“ betrifft die „Prinzipien, Ethik, Führung und Kultur“ eines Unternehmens.
- Der „Zweck der Rolle“ konzentriert sich darauf, die Arbeit eines jeden Arbeitnehmers zu einer „Berufung“ zu machen.
- Die Ausrichtung dieser Elemente schafft einen anregenden „Sweet Spot“.
- Die Zweckwirkung inspiriert die Mitarbeiter, indem sie ihre Arbeit sinnvoll gestaltet.
- Zweckgerichtete Organisationen folgen dem Akronym „Good DEEDS“ (Gute Taten): „Freuen, Engagieren, (Ethisch) sein, Befreien“ und „Dienen“.
- Um es zu nutzen, sorgen Sie dafür, dass sich die Kunden wohl fühlen, engagieren Sie sich bei Ihren Mitarbeitern, arbeiten Sie ethisch, sind Sie immer fair und dienen Sie allen Interessengruppen.
- Zweckorientierte Unternehmen streben danach, Gewinne zu erzielen und die Gesellschaft zu verbessern.
Buch kaufen bei: Amazon