Good Is the New Cool – Market Like You Give a Damn

Good Is the New Cool - Market Like You Give a Damn

Good Is the New Cool - Market Like You Give a Damn

Herausgeber:

ISBN: 1682450465

Viele Unternehmen stellen fest, dass der gesellschaftliche Wert dem Shareholder Value nahe kommt. Für einige Firmen ist Gutes tun „das neue Cool“ geworden. Kunden schätzen den Online-Schuhhändler Zappos für seine Waren und seine wohltätige Arbeit. Die Modemarke Stone & Cloth spendet für Bildungsprogramme in Afrika. Der Farbenhersteller Dulux verschenkt Farbe zur Aufhellung grauer Stadtgebiete. In diesem inspirierenden Bericht erläutern Afdhel Aziz und Bobby Jones, was an Güte cool ist und was dieser Trend für die Zukunft des Handels, der Philanthropie und einer freundlicheren und karitativeren Welt bedeutet.

Viele Unternehmen haben die Philosophie übernommen, dass „das Gute das neue Coole ist“.

Aziz und Jones berichten, dass kluge Unternehmen profitable Geschäfte mit einer bewussten, wohltätigen Unternehmenskultur verbinden. Unter den vielen kommerziellen Organisationen, die Energie und Geld ausgeben, um Gutes zu tun, nennen die Autoren TOMS, Tesla, Etsy, Kickstarter, Patagonia, Ben & Jerry’s, Zappos, the Honest Company und Warby Parker. „Wir sind Zeugen eines seismischen Wandels in der Populärkultur“, schreiben Aziz und Jones, „einer, bei dem ‚Gutes tun‘ zu einer eigenen Form von ‚cool‘ geworden ist“.

Die Autoren nennen drei Faktoren, die für diese zunehmend populäre Dynamik verantwortlich sind. Erstens bevorzugen jüngere Kunden – insbesondere Millennials und Generation Zers – Firmen, die zum sozialen Wohlbefinden beitragen, zu unterstützen[…]“.