Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen

Rich Dad Poor Dad

Rich Dad Poor Dad

Herausgeber:

ISBN: 3898798828

Zusammenfassung

„Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen“ ist ein Buch des Autors Robert Kiyosaki, das erstmals 1997 veröffentlicht wurde und seitdem weltweit Millionen von Exemplaren verkauft hat. Das Buch ist eine persönliche Finanzgeschichte, die auf Kiyosakis eigenen Erfahrungen aufbaut und sich mit der Frage befasst, wie man finanziell erfolgreich wird.

Key Learnings

  • Finanzielle Bildung ist der Schlüssel zum Wohlstand.
  • Vermögenswerte, die Einkommen generieren, sind wichtig für den Aufbau von Vermögen.
  • Es ist wichtig, Risiken einzugehen und aus Fehlern zu lernen.
  • Das Wissen und die Erfahrungen reicher und erfolgreicher Menschen können genutzt werden, um selbst erfolgreich zu werden.
  • Es ist wichtig, die Regeln des „Geldspiels“ zu verstehen, um erfolgreich zu sein.
  • Reichtum kann selbst geschaffen werden, auch wenn man nicht in einer wohlhabenden Familie geboren wurde.

Die einzelnen Kapitel

Das Buch ist in 10 Kapitel unterteilt, von denen jedes eine wichtige Lektion über Geld, Investitionen und den Aufbau von Vermögen vermittelt. Im Folgenden werden die wichtigsten Erkenntnisse des Buches zusammengefasst:

Geld muss für dich arbeiten

Kapitel 1: Reich werden Kiyosaki beginnt das Buch, indem er zwei grundlegende Finanzphilosophien vorstellt: die seines „Rich Dad“, der ihm beibrachte, wie man reich wird, und die seines „Poor Dad“, der ihm beibrachte, wie man hart arbeitet, aber arm bleibt. Er erklärt, dass finanzielle Bildung der Schlüssel zum Wohlstand ist und dass man lernen muss, wie man Geld für sich arbeiten lässt, anstatt hart dafür zu arbeiten.

(Weiter-) Bildung

Kapitel 2: Die Lektionen des Lebens In diesem Kapitel spricht Kiyosaki darüber, wie wichtig es ist, sich ständig weiterzubilden und sich über Finanzen und Investitionen zu informieren. Er betont auch, wie wichtig es ist, Risiken einzugehen und aus Fehlern zu lernen.

Das „Geldspiel“

Kapitel 3: Das Geldspiel Kiyosaki erklärt in diesem Kapitel, dass es im Leben ein „Geldspiel“ gibt, und dass es wichtig ist, die Regeln des Spiels zu verstehen, um erfolgreich zu sein. Er betont auch, dass Vermögen nicht gleichbedeutend mit Einkommen ist und dass es wichtig ist, Vermögenswerte aufzubauen, die einem Einkommen generieren.

Steuern

Kapitel 4: Die Geschichte von Steuern und der Macht der Gesellschaften Kiyosaki spricht hier über die Macht von Gesellschaften und wie sie unser Leben beeinflussen. Er erklärt auch, dass es wichtig ist, die Steuergesetze zu verstehen, um Vermögen aufzubauen und zu erhalten.

Vermögenswerte und passives Einkommen

Kapitel 5: Die Reichen investieren in Vermögenswerte In diesem Kapitel betont Kiyosaki die Bedeutung von Vermögenswerten, die Einkommen generieren, wie z.B. Immobilien, Aktien und Unternehmensbeteiligungen. Er erklärt, dass es wichtig ist, diese Vermögenswerte zu verstehen und sie zu nutzen, um passives Einkommen zu generieren.

Arbeit für Geld vs. Arbeit für Vermögen

Kapitel 6: Arbeit für Geld vs. Arbeit für Vermögen Kiyosaki erklärt hier den Unterschied zwischen „Arbeit für Geld“ und „Arbeit für Vermögen“. Er betont, dass es wichtig ist, Vermögenswerte aufzubauen, die einem Einkommen generieren, anstatt sich ausschließlich auf ein Gehalt zu verlassen.

Hindernisse überwinden

Kapitel 7: Überwindung von Hindernissen In diesem Kapitel geht es darum, wie man Hindernisse überwindet und erfolgreich wird. Kiyosaki betont, dass es wichtig ist, Risiken einzugehen und aus Fehlern zu lernen. Er erklärt auch, dass man immer an sich selbst glauben und hart arbeiten muss, um seine Ziele zu erreichen.

Das Wissen der Reichen

Kapitel 8: Das Wissen der Reichen nutzen Kiyosaki erklärt hier, dass es wichtig ist, das Wissen und die Erfahrungen reicher und erfolgreicher Menschen zu nutzen. Er betont, dass man sich von diesen Menschen inspirieren lassen und von ihren Erfahrungen lernen sollte, um selbst erfolgreich zu werden.

Macht der Gesellschaft

Kapitel 9: Die Macht der Gesellschaften In diesem Kapitel geht es darum, wie Gesellschaften und Unternehmen unser Leben beeinflussen und wie man diese Macht nutzen kann, um erfolgreich zu werden. Kiyosaki erklärt, dass es wichtig ist, die Regeln des Spiels zu verstehen und zu lernen, wie man innerhalb dieser Regeln erfolgreich sein kann.

Reichtum erben oder selbst schaffen

Kapitel 10: Reichtum erben oder selbst schaffen In diesem Kapitel geht es um die Frage, ob man Reichtum erbt oder selbst schafft. Kiyosaki betont, dass es möglich ist, selbst Vermögen aufzubauen, auch wenn man nicht in einer wohlhabenden Familie geboren wurde. Er erklärt, dass finanzielle Bildung der Schlüssel zum Wohlstand ist und dass man lernen muss, wie man Geld für sich arbeiten lässt.