Platform Revolution

How Networked Markets Are Transforming the Economy and How to Make Them Work for You

How Networked Markets Are Transforming the Economy and How to Make Them Work for You

Herausgeber:

ISBN: 0393354350

Take-Aways

  • Ein „Plattform“-Geschäft bringt Anbieter und Nutzer von Waren, Dienstleistungen oder Verbindungen zusammen.
  • Wie Uber und Airbnb handeln diese Firmen mit Ressourcen, die sie nicht besitzen.
  • Plattformen sind dabei, die Reise-, Transport-, Medien- und Kommunikationsbranche zu verändern.
  • Die „Plattform-Revolution“ wird sich auf fragmentierte, informationsintensive Branchen auswirken.
  • Während traditionelle „Pipeline“-Firmen von Größenvorteilen profitieren, haben Plattformen Erfolg, indem sie Netzwerke erleichtern.
  • Die „Kerninteraktion“ einer Plattform erfordert „Teilnehmer“, eine „Werteinheit“ und „Filter“.
  • Um eine Plattform zu lancieren, verwenden Sie „Pull“-Marketingstrategien, um online zu wachsen. Das traditionelle „Push“-Marketing funktioniert bei Plattformen nicht.
  • Um zu beginnen, stellen Sie die Nutzer an erster Stelle und monetarisieren Sie später durch Wertschöpfung.
  • Steuern Sie Ihre Plattform gut, um Risiken zu mindern und ein Gleichgewicht zwischen Offenheit und Inhaltskontrolle herzustellen.
  • Um im Wettbewerb mit störenden Plattformen bestehen zu können, müssen traditionelle Firmen „Ökosysteme“ mit Mehrwert aufbauen.
  • Das „Huhn-oder-Ei“-Problem der Plattformen besteht darin, dass die Nutzer Anbieter suchen müssen und umgekehrt.
  • Das „Internet der Dinge“ wird verschiedene Plattformen verbinden, die Käufer und Verkäufer miteinander verbinden.