Platform Revolution
Take-Aways
- Ein „Plattform“-Geschäft bringt Anbieter und Nutzer von Waren, Dienstleistungen oder Verbindungen zusammen.
- Wie Uber und Airbnb handeln diese Firmen mit Ressourcen, die sie nicht besitzen.
- Plattformen sind dabei, die Reise-, Transport-, Medien- und Kommunikationsbranche zu verändern.
- Die „Plattform-Revolution“ wird sich auf fragmentierte, informationsintensive Branchen auswirken.
- Während traditionelle „Pipeline“-Firmen von Größenvorteilen profitieren, haben Plattformen Erfolg, indem sie Netzwerke erleichtern.
- Die „Kerninteraktion“ einer Plattform erfordert „Teilnehmer“, eine „Werteinheit“ und „Filter“.
- Um eine Plattform zu lancieren, verwenden Sie „Pull“-Marketingstrategien, um online zu wachsen. Das traditionelle „Push“-Marketing funktioniert bei Plattformen nicht.
- Um zu beginnen, stellen Sie die Nutzer an erster Stelle und monetarisieren Sie später durch Wertschöpfung.
- Steuern Sie Ihre Plattform gut, um Risiken zu mindern und ein Gleichgewicht zwischen Offenheit und Inhaltskontrolle herzustellen.
- Um im Wettbewerb mit störenden Plattformen bestehen zu können, müssen traditionelle Firmen „Ökosysteme“ mit Mehrwert aufbauen.
- Das „Huhn-oder-Ei“-Problem der Plattformen besteht darin, dass die Nutzer Anbieter suchen müssen und umgekehrt.
- Das „Internet der Dinge“ wird verschiedene Plattformen verbinden, die Käufer und Verkäufer miteinander verbinden.
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