Everything Store

The Everything Store: Jeff Bezos and the Age of Amazon

The Everything Store: Jeff Bezos and the Age of Amazon

ISBN: 0316377554

Der Technologie-Journalist Brad Stone beschreibt den Aufstieg von Amazon, von den ersten Tagen in der Garage des Gründers Jeff Bezos bis hin zu seinem Erfolg als globaler, das Spiel verändernder Online-Händler, Technologie-Dienstleister und Plattform. Stone behauptet, er habe mit Bezos zusammengearbeitet, obwohl diese Unternehmensbiographie nicht autorisiert ist. Stone führte 300 Interviews mit aktuellen und ehemaligen Amazon-Mitarbeitern, darunter auch solche, die von Anfang an involviert waren.

Take Aways

  • 1994 zogen Jeff und MacKenzie Bezos nach Seattle, um eine Online-Buchhandlung zu eröffnen.
  • Mit der Unterstützung der Computeringenieure Stan Kaphan und Paul Davis ging Amazon 1995 online.
  • Ein Börsengang im Jahr 1997 brachte 54 Millionen Dollar ein, rückte Amazon ins Licht der Öffentlichkeit und kurbelte den Umsatz an.
  • Zu Beginn bestellten Amazon-Mitarbeiter Bücher im Großhandel bei Distributoren und schickten sie per Post an die Kunden.
  • Amazon führte spielverändernde Neuerungen ein, wie etwa unbegrenzte Ranglisten und 1-Click-Bestellungen.
  • Ende 1999 veranlasste das Umsatzwachstum von Amazon das Time Magazine dazu, Bezos zur „Person des Jahres“ zu ernennen.
  • Amazon überlebte den Dotcom-Crash, expandierte in neue Kategorien und Länder und bemühte sich, eine Plattform zu werden.
  • Im Jahr 2006 führte Amazon Computerspeicher- und -nutzungsdienste ein, die preislich einem Dienstprogramm glichen.
  • Pinterest und Instagram existieren, weil sie Zugang zu Amazons Rechenleistung hatten.
  • Amazon brachte 2007 das E-Book-Lesegerät Kindle auf den Markt, wodurch der E-Book-Markt geschaffen und schließlich kontrolliert wurde.